Die Geschäftsführer Michael Reinecke (links) und Thomas Volborth (rechts) gratulierten ihren Vorzeige-Azubis Jean Galleinus (2. von links) und Henrik Pulvermacher. Foto: D. Grein

Zwei der besten Auszubildenden

HERSCHEID. Fleiß, Wissensdurst und der Wille, sich fortzubilden - wer diese Eigenschaften mitbringt, der kann es bei der Hüinghauser Firma Teckentrup weit bringen. Den besten Beweis liefern Henrik Pulvermacher und Jean Galleinus ab. Die beiden Auszubildenden zum Werkzeugmechaniker haben ihre Abschlussprüfungen mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen. Beide erhielten die Note „Sehr gut”; daher durften sie an der Bestenehrung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) teilnehmen.

Firma Teckentrup ehrt ihre Vorzeige-Azubis / Jetzt bewerben für 2014

Auch die Geschäftsführung ist von soviel Engagement natürlich begeistert: „Zweimal die Note eins in einem Jahrgang, das hatten wir noch nie”, freute sich Thomas Volborth. Er ist sich sicher, dass sich die beiden jungen Männer bei Teckentrup zurechtfinden und durchsetzen werden.

Derart motivierte Azubis zu finden sei heutzutage alles andere als leicht. Die Zahl der Bewerber habe in den letzten Jahren merklich nachgelassen. „Den passenden Kandidaten zu finden ist schwierig”, weiß auch Geschäftsführer Michael Reinecke. Aktuell sei das Unternehmen mit etwa 230 Mitarbeitern gut aufgestellt. Doch im Bereich Facharbeiter will man weiter zulegen. „Hauptschüler sind für uns wichtig und genau richtig”, betont Thomas Volborth. Die Schulform, die allgemein in Ungnade gefallen ist und mit rückläufigen Schülerzahlen zu kämpfen hat, ist für den Geschäftsführer unverzichtbar: „Wir haben bei uns noch nicht einen Hauptschüler aufgenommen, der die Anforderungen nicht erfüllen konnte.”

Vor allem mit der Rahlenbergschule habe Teckentrup gute Erfahrungen gemacht, umso bedauerlicher sei die Schulschließung im nächsten Jahr.

Aktuell läuft bei der Hüinghauser Firma das Einstellungsverfahren des Ausbildungsjahres 2014. Es besteht noch die Möglichkeit, sich kurzfristig zu bewerben für die Berufe des Werkzeugmechanikers (in herkömmlicher Form oder im Verbundstudiengang) und des Stanz- und Umformmechanikers. Das Unternehmen ist zu erreichen unter Telefon (0 23 57) 90 80 - 0. dg

Bericht der Herscheider Nachrichten vom 19.11.2013

Zurück