Anlieferung einer neuen Transfer­presse, die in der neuen Produktions­halle platziert wird. Foto: Andreas Wolf

Teckentrup investiert in neue Produktions­halle und Transfer­presse

HERSCHEID. „Unser Wachstum liegt über dem Branchenschnitt,” freut sich Thomas Volborth, Geschäftsführer der Firma Teckentrup. Um die Nachfrage weiter bedienen zu können, expandiert und investiert das in Hüinghausen ansässige Unternehmen weiter. „Wir haben eine enorm hohe Auslastung und müssen sehen, dass wir mit der Produktion hinterher kommen.” so Volborth weiter. Natürlich immer unter Einhaltung höchster Qualitätsmaßstäbe.

Wachstum über dem Branchen­schnitt. Seit 2011 Zweit­werk in Osterloh-West

„Wir haben eine enorm hohe Auslastung und müssen sehen, dass wir mit der Produktion hinterher kommen.” so Volborth weiter. Natürlich immer unter Einhaltung höchster Qualitätsmaßstäbe.

Sichtbares Zeichen der Expansion ist die neue, 1000 Quadratmeter große Produktionshalle, die nach sechsmonatiger Bauzeit kurz vor der Fertigstellung steht. Das erste „Möbelstück” fur die Halle ist eine neue 3159 kilo-Newton (kN) starke Transferpresse, die gestern Morgen per Tieflader angeliefert wurde. Diese Transferpresse ist mit einem sogenannten Servoantrieb ausgestattet, mit dem die Stößelgeschwindigkeit sehr stark variiert werden kann. „Die neue Presse ist bereits die sechste dieser Art, die in unserem hochmodernen Maschinenpark eingesetzt wird,” erläutert Volborth.

Wirtschaftskrise in 2009

Und ein Blick in die neue Produktionshalle zeigt, dass neben dem Platz für die neu angelieferte Maschine noch Kapazitäten für drei weitere vorgehalten werden. „Wenn das Wachstum weiter so verläuft wie in den zurückliegenden zwei Jahren, sind wir in der Lage, unseren Maschinenpark jederzeit zu erweitern.” Der Raumvorrat für die nächsten Jahre sei zunächst einmal gesichert.

3,5 Millionen Euro investiert die Firma Teckentrup in die neue Produktionshalle und die Transferpresse. 1,8 Millionen Euro kostet die Halle, wobei etwa 1 Million Euro auf die Geräuschdämmung entfallen: „Außerhalb der Halle dürfen 30 Dezibel nicht überschritten werden.” Das sei Voraussetzung dafür, dass in der neuen Halle im Drei-Schichtbetrieb, also auch nachts, produziert werden könne, so Volborth. Vier neue Arbeitsplätze entstehen in der neuen Produktionshalle. Eine Stelle als Werkzeugmechaniker für den Bau und die Instandhaltung von Umform- und Tiefziehwerkzeugen könne derzeit noch besetzt werden.

Weiteres sichtbares Zeichen eines rasanten Wachstumskurses ist die im vergangenen Jahr erfolgte Gründung eines Zweitwerks im benachbarten Industriegebiet Osterloh-West in Plettenberg. Das Zweitwerk mit einer Fläche von 600 Qm sei auf die Großserien-Zerspanung und automatische Sortierung mit hohen Stückzahlen pro Stunde fokussiert, erläutert Volborth. Beschäftigt seien im Zweitwerk derzeit acht Mitarbeiter.

Nach einem konstanten Wachstum über viele Jahre sei es wegen der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 auch bei Teckentrup zu einem Umsatzrückgang von 15 Prozent gekommen. Durch Kurzarbeit habe der wesentliche Anteil der Arbeitsplätze gesichert werden können, so Volborth. Aber bereits im November 2009 habe sich eine Trendwende abgezeichnet, sodass Anfang 2010 bereits wieder das Niveau des Rekordjahres 2008 erreicht worden sei.

Ausbildung ein besonderer Schwerpunkt
  • Die Firma Teckentrup, die im Jahr 1938 gegrüdet wurde, ist ein Hersteller von Stanz-, Münzpräge- und Tiefziehkomponenten.
  • Zum Kundenkreis zählen namhafte Hersteller und Zulieferer der deutschen Automobil-Industrie sowie des Maschinenbaus und der Elektroindustrie.
  • Aktuell beschäftigt das Unternehmen 220 Mitarbeiter.
  • Ein besonderer Schwerpunkt ist die Ausbildung.
  • Die Ausbildungsquote liegt gegenwärtig mit 19 Auszubildenden in den Berufen Industrie- und Werkzeugmechaniker bei 8,6 Prozent.
  • Weitere vielfältige Aktivitäten in diesem Bereich sind beispielsweise die Kooperation Schule-Wirtschaft in Herscheid, die Teilnahme an der Ausbildungsbörse in Plettenberg sowie die Beteiligung an Arbeitskreisen und Ausschüssen zu diesem Themengebiet.

Zahl des Tages

3,5 Millionen Euro investiert die Firma Teckentrup in die 1000 Quadratmeter große Produktionshalle und die neue 3159 kilo-Newton starke Transferpresse.

Andreas Wolf
Bericht Westfälischen Rundschau vom 12.07.2012

Zurück