In Zeiten der Krise mit Erfolg in die Firmen­zukunft investiert
Instandhaltungsleiter Guido Grüber (vorne) und Ein­richter Michael Voß (Hinter­grund) tüfteln am neuen Stanz­auto­maten der Firma Tecken­trup; die Presse soll Anfang nächster Woche mit der Produk­tion beginnen. Foto: D. Grein

In Zeiten der Krise mit Erfolg in die Firmen­zukunft investiert

HERSCHEID. Die Firma Teckentrup startet mit Volldampf in das Jahr 2011. Anfang nächster Woche soll die neuste Errungenschaft des Unternehmens, ein moderner Stanzautomat, „eingeweiht” werden.“ Die Maschine hat bereits eine wahre Irrfahrt hinter sich. lm Dezember wurde sie aus Süddeutschland ins Sauerland transportiert. Wegen der winterlichen Witterung musste die Fahrt zweimal unterbrochen werden. Die 40 Tonnen schwere Presse wurde in einem Stück geliefert und konnte daher nur als Schwertransport in den Nachtstunden „ins Rollen" gebracht werden.

Firma Teckentrup nimmt 1,2 Millionen Euro teuren Stanz­automaten in Betrieb. Krise ist überwunden: Umsätze steigen deutlich an, 40 Mit­arbeiter einge­stellt.

Trotz der Verzögerung ist der Stanzautomat unversehrt in Hüinghausen eingetroffen. Nach der ersten Inbetriebnahme kümmern sich die Mitarbeiter noch um die Feinabstimmung. „Ab Montag starten wir damit die Produktion”, hofft Michael Reinecke. Der Geschäftsführer setzt große Hoffnungen in die 2000 Kilonewton-Presse - vor allem in den modernen Servoantrieb. Durch diesen könne die Stößelgeschwindgkeit der Maschine stärker variiert werden. „Somit werden Hubzahl und Produktivität gesteigert”, erklärt Reinecke.

Die Erweiterung des Maschinenparks hat ihren Preis: Rund 1,2 Millionen Euro hat die Firma Teckentrup für die neue Maschine samt Bandanlage bezahlt. Wohl gemerkt: Diese Ausgabe hat das Unternehmen zu einem Zeitpunkt beschlossen, als die Wirtschaftskrise noch nicht überwunden war.

Info-Telegramm

Lob für die Rahlenbergschule

  • Besonderes Augenmerk legt die Firma Teckentrup auf die Ausbildung junger Menschen. Zurzeit sind in dem Hüinghauser Unternehmen 13 Auszubildende beschäftigt.
  • Ein besonderes Lob stellt Geschäftsführer Michael Reinecke der Rahlenbergschule aus. Durch das Kooperationsprojekt „Schule - Wirtschaft” erhalten die Herscheider Jugendlichen früh Kontakt zur Industrie und erfahren, was sich hinter der „Fassade Teckentrup” verbirgt. Die Rahlenbergschüler erhalten damit einen Wissens-Vorsprung.
  • „Ein Hauptschüler mit einem guten Abschluss ist bei uns auch in Zukunft herzlich willkommen”, betont Reinecke. Der Geschäftsführer legt Wert auf gute Noten in den Unterrichtsfächern Mathematik und Physik.

„Wir hatten den Mut, die Zeichen mit dieser Investition auf Wachstum zu stellen”, meint der Geschäftsführer. Dieser Entschluss sei wichtig und richtig gewesen. Nach einem Umsatz-Einbruch in 2009 habe man im letzten Jahr das Vor-Krisen-Niveau bereits leicht überschreiten können; die Umsätze seien laut Reinecke erfreulich hoch.

Diese positive Entwicklung überträgt sich auch auf die Mitarbeiterzahl. Mussten während der Krise noch 15 Mitarbeiter entlassen werden, so sind in der Zwischenzeit 40 Personen eingestellt worden. „Aktuell beschäftigen wir 190 Mitarbeiter”, erzählt Michael Reinecke. Da weitere Investitionen in diesem Jahr geplant sind, sucht Teckentrup auch weiterhin erfahrenes Personal als Werkzeugmechaniker und Maschineneinrichter.

Als Hersteller von Stanz-, Umform- und Tiefziehkomponenten exportiert die Firma weltweit. So kommen die Produkte aus Hüinghausen in China, aber auch in Südamerika zum Einsatz. Eben dieser internationale Verkauf mache Prognosen schwierig. Die schwächelnden Staaten in Europa sorgen für eine gewisse Unsicherheit. Durch die Wirtschaftskrise sei man für solche Themen sensibler geworden, gesteht Michael Reinecke. Dennoch sieht er sein Unternehmen, nicht zuletzt aufgrund der neuen Presse, gut gerüstet für die Zukunft. dg

Bericht der Lüdenscheider Nachrichten vom 07.01.2011

Zurück