Teckentrup-Geschäftsführer Thomas Volborth (Mitte) erhielt die Aus­zeichnung aus den Händen von Thorsten Holzhäuser (AGV Lüden­scheid, links im Bild) und Dietmar Meder (Vor­sitzender des Vor­standes Bildungs­werk NRW, rechts lm Bild).

Engagement der Firma Teckentrup macht Schule

HERSCHEID. Unternehmenspreis geht nach Hüinghausen: Lohn für „Nachwuchsarbeit". „Die Jugend ist unsere Zukunft” - diese Maxime, die die Firma Teckentrup seit Jahren umsetzt, war der Anlass für eine überregionale Ehrung. Im Rahmen der Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft „Schule Wirtschaft NRW” war Geschäftsführer Thomas Volborth einer Einladung nach Düsseldorf gefolgt. Dort erhielt er für das besondere Engagement der Hüinghauser Firma den Unternehmenspreis 2014 „Mein Engagement macht Schule”.

Untemehmenspreis geht nach Hüinghausen: Lohn für „Nachwuchsarbeit"

Das mittelständische Familienunternehmen, welches einen zweiten Standort in Plettenberg besitzt, beschäftigt insgesamt mehr als 230 Mitarbeiter. Mit der Auszeichnung wurde das langjährige und nachhaltige Engagement Teckentrups um den Nachwuchs gewürdigt. So war die Firma aktiver Kooperationspartner der Rahlenbergschule (bis zu deren Auslaufen im Sommer).

Die Zusammenarbeit umfasste die Beteiligung an Elterninformationsveranstaltungen, die Unterstützung des schulischen Unterrichts und auch Vorträge bei Abschlussveranstaltungen.

Seit Kurzem ist Teckentrup auch im Beirat der Zeppelinschule Plettenberg vertreten. Bereits seit längerer Zeit zählt die Fırma zum Vorstand des Lüdenscheider Arbeitgeberverbandes (Agv) der Metall- und Elektro-Industrie.

Darüber hinaus engagiert sich Geschäftsführer Thomas Volborth in Halver im Förderverein an der Grundschule „Auf dem Dorfe”, unter anderem beim Aufbau der Leitschule für das Projekt „Mini Phänomenta”. Auch für die Belange der dortigen Realschule macht er sich stark.

Info-Telegramm

Förderung in MINT-Fächern

  • „Schule Wirtschaft” ist eine bundesweit agierende Gemeinschaft von Unternehmensverbänden. Die Landesarbeitsgemeinschaft wurde in NRW in den 60er Jahre gemeinsam von engagierten Pädagogen und Vertretern der Wirtschaft gegründet. Sie stellt heute eine Vereinigung von rund 95 Arbeitskreisen dar.
  • Die Zielsetzung ist durch Arbeitskreise, in denen Schulen und Untemehmen tätig sind, die schulischen Aktivitäten in den Bereichen Berufsorientierung, MINT-Förderung (Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und Ökonomische Bildung zu unterstützen.

In der Summe führte dieses große Engagement dazu, dass Teckentrup als eines von sechs Unternehmen aus NRW den Unternehmenspreis erhielt. dg/eB

Bericht der Herscheider Nachrichten vom 18.11.2014

Zurück